Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

18 April 2018




Story


Elena und Lila sind Freundinnen, die nicht verschiedener sein könnten. Elena ist wissbegierig, steckt ihre Nase gerne in Bücher und wünscht sich eine Zukunft als berühmte Autorin. Lila ist schroff, vertritt ihre Meinung und hat keine Angst davor andere mit eben dieser zu verletzen. Tortz diesen Umständen sind die beiden unzertrennlich.
Über viele Jahre hinweg hält ihre Freundschaft, bis Lila plötzlich spurlos verschwindet. Alles, was auf ihre Existenz hiweist, hat sie vernichtet. Elena beginnt ihre gemeinsame Gschichte niederzuschreiben, um einen Hiweis zu finden. Auf das Wie, Wo und Warum von Lilas verschwinden.

Jedes Buch der Reihe, befasst sich mit einem Abschnitt im Leben der beiden Freundinnen. Meine geniale Freundin behandelt demnach die ersten Jahre ihres Lebens und ihrer Freundschaft. Man lernt sowohl Elena, als auch Lila kennen und bekommt einen ersten Einblick in ihre Vorlieben und Zukunftsvorstellungen.
Der Aufbau hat mir extrem gut gefallen, genau so, dass die Reihe Stück für Stück das preis geben wird. warum Lila verschwand.

Charaktere


Ich muss ein Geständnis machen. Im Februar noch habe ich Meine geniale Freundin zum Buch des Monats gewählt. Und jetzt sitze ich hier und muss stark überlegen, wie Elena und Lila eigentlich vom charakter her waren. Grob bekomme ich das noch zusammen, aber genau?

Im Kopf geblieben ist mir, dass ich Elena für ziemlich Naiv gehalten habe und Lila nicht sehr gerne hatte. Elena kam mir vor wie ein kleines Küken, dass jedem hinterher rann, den es als hübsch, mutig, cool oder ähnliches ansah. Oder um schlichtweg Aufmerksamkeit zu erlangen und das obwohl sie selbst bessere Fähigkeiten und Charaktereigenshcaften mit sich bringt.

Fazit


Meine geniale Freundin war, trotz dass ich mich an einige Punkte nicht so richtig erinnere, ein guter Auftakt der Reihe und für Leser dieses Genre wird es eine tolle Reise nach Italien werden. Auch für mich ist das Buch eine Reise wert, auch wenn ich wohl ein bisschen Zeit verstreichen lassen werde bis ich zum zweiten Band greife.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schreibe gerne zurück und besuche dich auf deinen Blog ♥

Info:
Beim kommentieren erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten Gesetz der Datenschutzerklärung gespeichert werden

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...