Wie beeinflussen mich Rezensionen?

19 Februar 2017

Über Aleshanees Stöberrunde bin ich auf den interessanten Beitrag von Lumina gestoßen. Dort schreibt sie, ob und wie sie von Rezensionen beeinflusst wird. Da hab ich mir gedacht, dass ich meine Gedanken doch auch mal auf den Bildschirm bringe.

Die Rezension lese ich fast immer nachdem ich selbst auch das Buch gelesen habe. Ich möchte einfach andere Meinungen zu diesem Buch lesen/hören. Teilt man diese mit mir? Oder scheiden sich hierbei die Geister? Und was hat den Anderen gefallen, was nicht? So etwas finde ich immer sehr interessant.

Es gibt aber auch Gelegenheiten, wo ich zuerst die Rezension lese. Wenn ich an einem Buch interessiert bin, aber noch nicht genau weiß, ob es mir gefallen könnte oder nicht, dann lese ich die Rezension zuerst.

Wie ist das denn bei dir so?
Liest du Rezensionen? Wenn ja wann? Danach oder davor?



Kommentare:

  1. Huhu,
    bei mir ist es nicht ganz anders, als bei dir. Meistens lese ich Rezensionen erst, wenn ich die Bücher auch selbst gelesen habe, um - wie du schon meintest - einfach die Meinungen zu vergleichen. Manchmal aber, wenn ich 100%ig weiß, dass ich das Buch sowieso nicht gerne lesen würde, lese ich mir die Rezensionen einfach aus Neugier durch. Es gibt einige Blogger, bei denen ich die Rezensionen einfach gerne lese, aufgrund des Schreibstils etc., ganz egal, ob ich das Buch kenne oder nicht. So lerne ich auch viele neue Bücher kennen. :)

    Liebe Grüße
    Tanja aus dem Bücherpalast

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilly,
    ich lese die Rezensionen meistens auch erst nachdem ich das Buch gelesen habe um möglichen Spoilern aus dem Weg zu gehen. Bei Büchern, die ich definitiv nicht oder aber zu einem späteren Zeitpunkt lese mache ich aber auch schon mal eine Ausnahme und lese diese vorher.
    Viele Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese die Rezensionen zu total gehypten Bücher nicht, um meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Ansonsten lese ich am liebsten Rezensionen zu Büchern, die ich schon gelesen habe oder halt einfach, wenn mir das Cover gefällt und ich wissen will, ob mir das Buch gefallen würde :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
  4. Na klar lese ich Rezis, aber ob davor oder danach ist Buchabhängig! Ist es ein Buch welches ich bereits habe oder eine Neuerscheinung einer geliebten Reihe, lese ich selten - eig. nie- zuvor die Rezensionen.
    Und manchmal werde ich erst durch eine Rezi auf ein Buch aufmerksam oder aber bin mir nicht sicher. Dann weiß ich bei welchen Bloggern/Rezischreibern ich vorbei schauen kann, wenn ihnen das Buch gefiel/oder nicht, weiß ich was zu tun ist ;D

    Hab einen feinen Abend!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Bei mir ist es glaube ich halb halb :) mal lese ich die Rezis vorher, mal nachher. Am liebsten lese ich Bewertungen auf Blogs bei denen nicht immer jedes Buch super toll ist, auch wenn es ein Reziex ist und weil die Diskussion neulich aktuell war, ich finde es gut wenn es als solches gekennzeichnet wird.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese Rezensionen entweder, wenn ich das Buch bereits kenne oder wenn es mich interessiert, lasse mich davon aber eigentlich nicht beeinflussen, da ich durch meine eigenen Rezensionen weiß, wie sich Meinungen oft unterscheiden und ich mir lieber mein eigenes Bild mache =)
    Aber es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich Menschen den gleichen Text wahrnehmen! =)

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Lilly,

    Ich halte das wie du. Wenn ich mir bei einem Buch ganz unsicher bin, ob ich es lesen mag oder nicht, dann schau ich mir vorher Rezensionen an. Meist allerdings von mir bekannten Bloggern mit ähnlichem Lesegeschmack und auch die überfliege ich dann oft nur, um mich selbst nicht unnötig zu spoilern.

    Wenn ich ein Buch gelesen und rezensiert habe und es entweder richtig großartig oder aber total mies fand, dann lese ich hinterher auch gerne andere Meinungen dazu, um zu sehen, wie es anderen Lesern mit dem Buch so erging.
    Denn Geschmäcker sind ja total verschieden und so ist es immer spannend andere Meinungen zu lesen oder zu hören.

    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  8. Ich lese Rezensionen eigentlich nie, bevor ich ein Buch kaufe. Wenn überhaupt, dann schaue ich mir das Fazit oder die Sternchen-Bewertung an, aber der Text ist schon zu persönlich und ausführlich, sodass ich mich da lieber auf meine eigene Meinung und auf meinen Instinkt verlasse. Wenn ich aber selbst Rezensionen schreibe, schaue ich mich gern nach anderen Meinungen um - hinterher. Oder ich verfolge auf abonnierten Blogs die neuen Rezensionen.

    Liebe Grüße aus dem #litnetzwerk!
    Henrike

    AntwortenLöschen
  9. Ich lese Rezensionen auch erst nachdem ich das Buch gelesen habe und auch erst wenn ich meine Rezension geschrieben habe. Ich will mich nicht beeinflussen lassen, weder im positiven noch im negativen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Lilly,
    ich habe leider gemerkt, dass mich Rezensionen tatsächlich in die ein oder andere Richtung beeinflussen können. Buchrezensionen lese ich daher nun immer erst nachdem ich das Buch gelesen habe. Mich interessiert ja doch was andere über das Buch denken.
    geht es aber um eine Anschaffung, dann lese ich die Rezensionen und Bewertungen gerne vorher, denn ich will ja wissen was ich bekomme.

    Viele Grüße,
    Rena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes noch so kleine Kommentar. Auch wenn es nur ein einfaches 'Hallo' ist. Jedes Kommentar wird gelesen und beantwortet.
Ich freu mich auf eure Meinungen ^-^

Meine letzten Instas

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...